• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Notícias Sieg in Kiel! Funkel zeigt's seinen Bossen

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
17,073
Gostos Recebidos
728
Lautern 3:1 nach Taktik-Kritik:
Sieg in Kiel! Funkel zeigt's seinen Bossen


aee9b7c468750f11812302a6a054e104,fdb62c89


Warum nicht gleich so!

Kaiserslautern gewinnt völlig verdient bei Zweitliga-Spitzenklub Holstein Kiel 3:1! Der abstiegsbedrohte Traditionsklub springt über Nacht mit 33 Punkten auf Platz 15. Wiesbaden (Sonntag gegen Fürth) kann wieder vorbeiziehen, aber Lautern nicht tiefer als auf Relegationsplatz 16 fallen.

FCK-Trainer Friedhelm Funkel sagte vor der Partie: „In Kiel erwarten die Wenigsten etwas von uns. Das ist manchmal die Chance.“ Er behielt Recht. Und zeigte es seinen Bossen.

Sport-Geschäftsführer Thomas Hengen (49) hatte nach dem schlimmen 1:1 gegen Wiesbaden die Defensiv-Taktik von Funkel als „Hosenscheißer-Fußball“ bezeichnet. Zeigte Wirkung: Die Pfälzer bei Aufstiegskandidat Holstein von Anfang bis Ende offensiv ausgerichtet.

Funkel nach Schlusspfiff: „Die Mannschaft hat genau die richtige Antwort gegeben auf die Kritik der letzten Woche. Wir haben selbstbewusst gespielt, was von uns keiner erwartet hätte. Meine Mannschaft hat über 90 Minuten sehr konzentriert gespielt. Das war ein sehr wichtiger Sieg für uns, mehr nicht. Wir müssen mindestens noch zwei Siege aus den letzten drei Spielen holen.“

Die Aufstellung bei den zuletzt sechsmal siegreichen Kielern (ohne Gegentor) – überraschend. Ritter und Tachie raus, dafür kommen Raschl und Touré rein. Funkel schickt Touré rechts in die Viererkette und zieht Zimmer eine Reihe weiter nach vorne. Mit 4-2-3-1-Taktik legt Lautern los.

Kein Angst-Hasen-Fußball. Lautern greift an. Kiel ist baff.

Nach Ecke von Puchacz köpft Hanslik gegen vier Kieler mit voller Wucht und ohne Foul das 1:0 (13.). Das erste Saison-Tor des Ex-Kielers, ein Tor des Willens.

Verwalten? Nö! Lautern geht aufs zweite Tor und kassiert nach einem Konter das 1:1 durch Bernhardsson (25.). Aber auch danach geht es für die Funkel-Truppe nur Richtung Kieler Tor. Wieder nach Ecke schießt Kaloc das 2:1. (45.).

Auch nach der Pause ist der FCK voll da, verteidigt leidenschaftlich. Was durchkommt, hält Torwart Julian Krahl überragend.

Und dann sogar das 3:1. Funkel bringt in der 54. Minute Zolinski für Zimmer und dann Ritter für die Dauer-Renner Hanslik (75.) Die beiden Joker machen zusammen das 3:1. Zolinski spielt schlau, Ritter vollendet (83.).

Funkel springt an der Seitenlinie wie ein junger Hüpfer. Der Trainer-Fuchs hat alles richtig gemacht. Kiel scheint ein gutes Pflaster für ihn zu sein. Mit Köln hatte er dort in der Relegation 5:1 gewonnen und 2021 den Klassenerhalt in der Bundesliga gefeiert.

Und für Lautern endete eine jahrzehntelange Durststrecke. Zuletzt hatte der FCK bei Holstein Kiel 1953 gewonnen. Da spielte Fritz Walter noch ...

Bild Zeitung
 
Topo