Portal Chamar Táxi

Notícias Dynamo soll Jubiläums-Hit gegen Glasgow spielen

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
57,752
Gostos Recebidos
1,646
Der kurioseste Beschluss der MV:
Dynamo soll Jubiläums-Hit gegen Glasgow spielen


48cfb5c832601fe7c4b3c116eb042836,cec1a047


Dynamo Dresden ist immer auch für ganz kuriose Nummern bekannt. Auf der Mitgliederversammlung am Samstag wurde diesmal kurz vor Schluss eine echte Überraschung aus dem Hut gezaubert...

SGD-Mitglied Frank Bergmann schritt ans Rednerpult und hatte kurzerhand einen Extra-Antrag dabei, der vorab noch gar nicht auf der Tagesordnung stand. Und da war seine Idee: Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des ersten Dresdner Europapokalspiels 1967 gegen die Glasgow Rangers soll Dynamo im Sommer 2027 ein Freundschaftsspiel gegen die Schotten organisieren.

Sympathisch auf jeden Fall, aber eben ein großes Vorhaben. Denn der Erstligist von der Insel weiß noch nichts davon.

Antragsteller Bergmann, der sogar auch Klub-Mitglied bei den Rangers ist, wurde gleich gefragt, ob er zuhause oder auswärts spielen will. „Im Ibrox-Stadium war ich schon beim Old-Firm-Derby gegen Celtic, da ist die Stimmung auch gut, aber ich würde lieber ein Heimspiel sehen“, antwortete das Dynamo-Mitglied.

Für Diskussionen sorgten übrigens auch die Torschützen von 1967, die Bergmann mitgebracht hatte. Den 1:1-Endstand im Hinspiel von Dresden - Sir Alex Ferguson hatte Glasgow in Front gebracht - erzielte damals Dieter Riedel und nicht wie vorgestellt Hansi Kreische, der dafür im Rückspiel traf. Der angegebene SGD-Torschütze beim 1:2 in Glasgow Manfred Kaiser spielte dagegen nie für Dresden, sondern für Aue.

Dynamo-Mitglieder winken Jubiläums-Antrag durch

Der Saal hatte am späteren Abend so auf jeden Fall nochmal reichlich was zu lachen - und tatsächlich wurde der Antrag beschlossen. Dabei hatte Finanz-Geschäftsführer Stephan Zimmermann (38) im Vorfeld noch gewarnt: „Wir haben in den letzten Jahren immer mal wieder versucht, namhafte Gegner nach Dresden zu bekommen. Meist lagen die Kosten in sechsstelliger oder siebenstelliger Höhe, damit sie hierherkommen.“

Fakt: Noch ist die Umsetzung unklar. Aber tatsächlich könnte sich eine Tür auftun. Denn bei den Rangers sind gerade gleich zwei Leute mit Bezug zu Sachsen in wichtigeren Funktionen tätig. Der gebürtige Zwickauer Danny Röhl (36) ist Cheftrainer – und mit Sascha Lense (50) als Performance Manager (Sportpsychologe) ist mittlerweile sogar ein Ex-Dynamo bei den Schotten angestellt.

Mit dem konkreten Anlass des Jubiläumskicks könnte also eine echte Chance bestehen. Zumal die Rangers wie Dynamo Dresden auch schon mal im niederklassigen Fußball versunken waren. 2012 musste Glasgow nach Insolvenz in der 4. Liga starten. Vielleicht motivieren die alten Parallelen zu einer Lösung, wie dieses historische Duell zu einer Neuauflage 2027 kommen kann.

Dann wäre Bergmann für seinen Mut, dieses Anliegen auf die Bühne zu bringen, wirklich zu danken. Und solche Geschichten machen einen echten Traditionsverein doch authentisch...

Bild Zeitung
 
Topo