Portal Chamar Táxi

Notícias Comeback fix!: Biathlon-Star nach 622 Tagen zurück

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Gostos Recebidos
1,646
Comeback fix!:
Biathlon-Star nach 622 Tagen zurück

37358b145c66eeed95ca2618ac5ad893,feb263c0

Lange war es still um den Biathlon-Star.
Jetzt ist das Comeback ganz nah.

Wenn die Biathletinnen am kommenden Samstag (29. November) im schwedischen Östersund den ersten Weltcup abreißen, ist auch Lisa Vittozzi (30) wieder dabei.

Die Italienerin, die noch 23/24 den Gesamtweltcup gewann, verpasste die gesamte letzte Saison wegen langwieriger Rückenprobleme. Jetzt aber ist sie wieder fit.

Lange war es still um den Biathlon-Star. Jetzt ist das Comeback ganz nah.

Wenn die Biathletinnen am kommenden Samstag (29. November) im schwedischen Östersund den ersten Weltcup abreißen, ist auch Lisa Vittozzi (30) wieder dabei.

Die Italienerin, die noch 23/24 den Gesamtweltcup gewann, verpasste die gesamte letzte Saison wegen langwieriger Rückenprobleme. Jetzt aber ist sie wieder fit.

Vittozzi gegenüber „Fondo Italia“: „Ich bin meinen Trainern und den Menschen dankbar, die mich bis hierhin unterstützt haben, weil sie mir auf einer Reise geholfen haben, die nicht einfach war. Aber das Beste kommt erst noch.“ Olympia?

Klar ist: Sie verschob ihren Wiedereinstieg, um nicht unnötig zurückzufallen. Die Olympischen Spiele in Mailand und Cortina (6. bis zum 22. Februar) gaben ihr aber einen Schub.

Bereits im August erklärte sie gegenüber der IBU: „Die Olympischen Spiele sind generell schon ein großes Ziel; sie geben Sportlern viel Energie und Motivation. Wenn sie im eigenen Land stattfinden, motiviert das zusätzlich, alles zu geben. Und im letzten Winter war das bei mir auch so. Ich muss ehrlich sein – ich weiß nicht, was ich ohne die Olympischen Spiele getan hätte.“

Monatelang litt die Biathletin, Verletzungen warfen sie immer wieder zurück. Statt mit dem Team trainierte sie zuletzt individuell. Die Vorbereitung ist so gut wie abgeschlossen, das Comeback wartet.

Vittozzi vor wenigen Tagen gegenüber „SVT“: „Es bedeutet mir sehr viel, wieder auf der Bahn zu sein. Ich fühle mich richtig gut. Natürlich ist es hart, aber ich habe mich daran erinnert, wie sehr ich diesen Sport liebe.“

Ihr bisher letztes Rennen war am 17. März 2024 beim Massenstart im kanadischen Canmore. 622 Tage später will sie in Östersund wieder angreifen.

Ihr Debüt im Weltcup gab die Italienerin bereits 2014, seitdem gewann sie unter anderem zweimal WM-Gold, Olympia-Bronze und den Gesamtweltcup vor fast zwei Jahren.

Bild Zeitung