Portal Chamar Táxi

Notícias Bitter! Deutsche Biathletin erkrankt – Sprint-Absage

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
61,918
Gostos Recebidos
1,858
„Schweren Herzens“:
Bitter! Deutsche Biathletin erkrankt – Sprint-Absage


95200dd7164249ce91c41ef4b2398f68,b043a811


Für Janina Hettich-Walz (29) platzt der Traum vom Sprint-Start in letzter Minute. Die deutsche Biathletin muss ihren Einsatz über die 7,5 Kilometer krankheitsbedingt absagen – Aus im letzten Moment! „Schweren Herzens“ muss sie ihre Teilnahme absagen, wie sie ihren Fans bei Instagram mitteilt. Bitter für die 29-Jährige, die sich so viel vorgenommen hatte. Für Hettich-Walz rückt jetzt Biathlon-Talent Selina Grotian (21) nach.

„Schweren Herzens“ verpasst sie ihren Start über die 7,5 Kilometer, wie sie selbst bei Instagram mitteilte. Die vergangenen zwei Tage hatte sie mit Magenproblemen zu kämpfen. Hettich-Walz: „Auch wenn es mir heute schon wieder besser geht, kommt der Sprint leider zu früh, eine schwere Entscheidung, aber die Gesundheit geht vor.“

Bitter: Mit dem Verzicht auf den Sprint verpasst sie automatisch auch die Verfolgung am Sonntag. Bei ihrem Olympia-Debüt im Einzel war sie auf einen soliden achten Platz gelaufen.

Teamarzt Dr. Sebastian Torka erklärt die Entscheidung so: „Janina Hettich-Walz kann das heutige Olympische Sprintrennen leider nicht bestreiten. Grund hierfür sind anhaltende Ausläufer von Magenbeschwerden. Dies ist im Kontext zu sehen mit dem Fakt, dass die Wettkämpfe in Antholz auf ca. 1600m Höhe stattfinden.“

Torka weiter: „Um sich die Chance auf einen Staffeleinsatz und ggf. im Massenstart nicht vorzeitig zu nehmen, wurde diese Entscheidung gemeinsam von Athletin, Trainern und der medizinischen Leitung vor Ort getroffen.“

Selina Grotian rückt nach

Für Hettich-Walz rückt Selina Grotian zurück in die Aufstellung. Das deutsche Nachwuchstalent hatte sich ihr Einzel mit vier Schießfehlern versaut, wurde am Ende 55. Im Sprint bekommt sie nun eine neue Chance. DSV-Sportdirektor Felix Bitterling erklärt: „Für Selina hat einerseits der positive Formtrend gesprochen, den sie in den letzten Wochen gezeigt hat. Zum Zweiten ihre Qualität in Sachen Laufstärke. Und zum Dritten natürlich auch, dass sie in der Vergangenheit schon des Öfteren bewiesen hat, in Antholz Spitzenleistungen abliefern zu können.“

Sport Bild
 
Topo