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- Out 5, 2021
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Kampfansage von Start-up:
Wie reagiert die Deutsche Bahn auf die neuen Flix-Züge?
Kampfansage an die Deutsche Bahn: Flix kauft 65 Hochgeschwindigkeitszüge und dehnt sein Streckenangebot auf der Schiene deutlich aus. Auftragsvolumen: bis zu 2,4 Milliarden Euro – die größte Investition in der Geschichte des Fernbus-Betreibers.
„Das ist ein starkes Signal an alle Bahnreisenden: Es gibt endlich echte Wahlmöglichkeiten“, sagte André Schwämmlein (43), CEO und Mitgründer von Flix zu BILD. „Mehr Wettbewerb heißt: bessere Angebote, günstigere Preise, mehr Verlässlichkeit.“
Bibbert die Bahn jetzt vor der Konkurrenz?
Stefanie Berk (60), Vorständin Marketing und Vertrieb DB Fernverkehr, zu BILD: „Wettbewerb unter Eisenbahnverkehrsunternehmen belebt das Geschäft. Von zusätzlichen Fahrten auf der Schiene profitieren nicht nur unsere Kundinnen und Kunden, sondern auch die Umwelt. Von daher begrüßen wir den Wettbewerb mit anderen Fernverkehrsanbietern wie Flix und stellen uns diesem.“ Die Deutsche Bahn lässt sich offenbar nicht aus der Ruhe bringen. Berg weiter zu BILD: „Wir sind sicher, dass das dichte Taktangebot im DB-Fernverkehr mit hochmodernen, komfortablen ICE und attraktiven Preisen die Reisenden auch zukünftig überzeugen wird.“
Was macht Flix aus eigener Sicht besser?
Flix-CEO André Schwämmlein: „Wir sind erschwinglich bei ähnlichen Fahrtzeiten wie der ICE. Jeder FlixTrain-Kunde hat ohne Aufpreis einen Sitzplatz sicher und muss nicht im Gang stehen. Bei uns zahlen die Fahrgäste nur das, was sie wirklich haben wollen.“ Der Wettbewerb auf der Schiene werde „Flix und die DB gegenseitig antreiben“ – im Sinne der Kunden.
Ist FlixTrain also ein ernst zu nehmender Konkurrent für die Deutsche Bahn? Verkehrsexperte Professor Dr. Christian Böttger (Hochschule für Technik und Wirtschaft) zu BILD: „Ja. Flix hat ja viel Geld und Management-Know-how sowie politische Beziehungen. Insofern ist das Unternehmen als Konkurrent durchaus ernstzunehmen.“ Positive Effekte für alle Bahnfahrer werden aus Sicht des Experten auf alle Fälle entstehen: „Der Wettbewerb ist gut für die Fahrgäste, es wird mehr Angebote und mehr Preiswettbewerb geben.“
Bild Zeitung
Wie reagiert die Deutsche Bahn auf die neuen Flix-Züge?
Kampfansage an die Deutsche Bahn: Flix kauft 65 Hochgeschwindigkeitszüge und dehnt sein Streckenangebot auf der Schiene deutlich aus. Auftragsvolumen: bis zu 2,4 Milliarden Euro – die größte Investition in der Geschichte des Fernbus-Betreibers.
„Das ist ein starkes Signal an alle Bahnreisenden: Es gibt endlich echte Wahlmöglichkeiten“, sagte André Schwämmlein (43), CEO und Mitgründer von Flix zu BILD. „Mehr Wettbewerb heißt: bessere Angebote, günstigere Preise, mehr Verlässlichkeit.“
Bibbert die Bahn jetzt vor der Konkurrenz?
Stefanie Berk (60), Vorständin Marketing und Vertrieb DB Fernverkehr, zu BILD: „Wettbewerb unter Eisenbahnverkehrsunternehmen belebt das Geschäft. Von zusätzlichen Fahrten auf der Schiene profitieren nicht nur unsere Kundinnen und Kunden, sondern auch die Umwelt. Von daher begrüßen wir den Wettbewerb mit anderen Fernverkehrsanbietern wie Flix und stellen uns diesem.“ Die Deutsche Bahn lässt sich offenbar nicht aus der Ruhe bringen. Berg weiter zu BILD: „Wir sind sicher, dass das dichte Taktangebot im DB-Fernverkehr mit hochmodernen, komfortablen ICE und attraktiven Preisen die Reisenden auch zukünftig überzeugen wird.“
Was macht Flix aus eigener Sicht besser?
Flix-CEO André Schwämmlein: „Wir sind erschwinglich bei ähnlichen Fahrtzeiten wie der ICE. Jeder FlixTrain-Kunde hat ohne Aufpreis einen Sitzplatz sicher und muss nicht im Gang stehen. Bei uns zahlen die Fahrgäste nur das, was sie wirklich haben wollen.“ Der Wettbewerb auf der Schiene werde „Flix und die DB gegenseitig antreiben“ – im Sinne der Kunden.
Ist FlixTrain also ein ernst zu nehmender Konkurrent für die Deutsche Bahn? Verkehrsexperte Professor Dr. Christian Böttger (Hochschule für Technik und Wirtschaft) zu BILD: „Ja. Flix hat ja viel Geld und Management-Know-how sowie politische Beziehungen. Insofern ist das Unternehmen als Konkurrent durchaus ernstzunehmen.“ Positive Effekte für alle Bahnfahrer werden aus Sicht des Experten auf alle Fälle entstehen: „Der Wettbewerb ist gut für die Fahrgäste, es wird mehr Angebote und mehr Preiswettbewerb geben.“
Bild Zeitung