Portal Chamar Táxi

Notícias Warum Wolfsburg für Leipzig so brisant wird

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Gostos Recebidos
1,366
Nicht nur auf dem Rasen:
Warum Wolfsburg für Leipzig so brisant wird

0dbcdd30b5f9507f55d46f3594c62f1e,e708a3e0

Als Trainer-Duo führten sie Leipzig 2017 als Aufsteiger sensationell zur Vizemeisterschaft. Acht Jahre später herrscht zwischen RB-Trainer Zsolt Löw (45) und Wolfsburg-Coach Ralph Hasenhüttl (57) Funkstille – zumindest vor dem Spiel am Freitag (20.30 Uhr) beim VfL!

Löw, zwischen 2016 und 2018 Assistent, trifft erstmals als verantwortlicher Trainer auf seinen damaligen Chef. Der Ungar: „Natürlich respektieren wir uns beide und werden sicherlich nach dem Spiel ein paar Worte wechseln. Aber bis zum Spiel gibt es keinen Kontakt.“

Zuvor telefonierten beide zwei- bis dreimal pro Jahr. Auch nach Löws Ernennung zum RB-Interimstrainer Ende März schickte Hasenhüttl ihm eine Glückwunsch-SMS.

„Ich freue mich sehr für ihn, dass er die Chance hat, sich als Cheftrainer zu behaupten“, so der Ex-Leipzig-Coach. Und ergänzt: „Wir hatten damals eine tolle Zeit und ein tolles Trainerteam. Ich bin überzeugt, dass er das Zeug zum Cheftrainer hat.“

Klar: Beim Wiedersehen geht es um viel. Mit einem Sieg könnte RB zunächst wieder auf Platz vier springen und Wolfsburgs Europa-Träume wohl endgültig platzen lassen. Eine brisante Konstellation – vor allem auch für zwei Rückkehrer...

►Sportchef Marcel Schäfer (40)! Die einstige Wolfsburg-Ikone verließ den Klub im Vorjahr nach 17 Jahren als Spieler und Funktionär. Sein Abschied verlief dabei nicht geräuschlos. Als er die VfL-Bosse von seiner Idee informierte, setzten die ihn direkt vor die Tür. Auch viele Fans nahmen Schäfer, dessen Familie noch in Wolfsburg wohnt, den Wechsel übel.

►Flügelflitzer Ridle Baku (27)! Hasenhüttl hätte den Ex-Nationalspieler im Winter gern behalten. Doch Leipzig kaufte ihn für 4,5 Mio. Euro aus seinem Vertrag. Baku schlug ein und traf zuletzt gegen Hoffenheim (3:1) erstmals für RB Leipzig.

Löw: „Ridle ist für mich eine Bereicherung. Er gibt immer alles, investiert viel.“

Trifft Baku wieder, dürfte er vor allem seinem Ex-Klub ordentlich wehtun...

Bild Zeitung