Portal Chamar Táxi

Notícias Vinicius-Anschuldigung von Mourinho!

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Gostos Recebidos
1,929
„Nach einem Tor jubelt man respektvoll …“:
Vinicius-Anschuldigung von Mourinho!

f54423647fa88190096cac8882916e09,489ff302

Real-Star Vinicius Junior (25) beschuldigt Gegenspieler Gianluca Prestianni (20), ihn während des Champions-League-Duells mit Benfica rassistisch beleidigt zu haben. Jedoch wirft Lissabon-Trainer José Mourinho (63) dem Brasilianer vor, mit einem provokanten Jubel selbst die Situation angestichelt zu haben – und erntet dafür jetzt heftige Kritik.

In der 50. Spielminute hatte Vinicius Jr. seine Madrilenen per Traumtor in Führung geschossen und den Treffer mit einem Tänzchen an der Eckfahne gefeiert. Im Anschluss soll Benficas Prestianni ihn rassistisch beleidigt haben, was Vinicius beim Schiedsrichter anprangerte. Prestianni hat die Anschuldigungen zurückgewiesen. Mittlerweile hat auch Real-Kollege Kylian Mbappé (27) die Darstellung Vinicius‘ bestätigt.

Nach Abpfiff schimpfte Mourinho: „Diese Talente sind in der Lage, solche schönen Dinge zu vollbringen, aber leider war er (Vinicius, d. Red.) nicht einfach nur glücklich darüber, dieses fantastische Tor geschossen zu haben, und dann war das Spiel vorbei. Wenn man so ein Tor schießt, feiert man auf respektvolle Weise.“ Vinicius habe das Publikum angestachelt, so der Trainer. Zu den Vorwürfen gegen Prestianni sagte Mourinho: „Die Worte, die sie austauschen, Prestianni mit Vinicius, ich möchte unparteiisch sein. Ich äußere mich dazu nicht.“

Und weiter: „Da stimmt etwas nicht, denn das passiert in jedem Stadion. In jedem Stadion, in dem Vinicius spielt, passiert etwas. Immer.“

Real-Legende wirft Mourinho Rechtfertigung von Rassismus vor

Für seine Worte wurde Mourinho heftig kritisiert. Etwa Real-Legende Clarence Seedorf (49) urteilte bei „Amazon Prime“: „Ich glaube, er ist immer noch emotional. Ich finde, er hat heute einen großen Fehler gemacht, indem er rassistische Beleidigungen rechtfertigt. Er sagt damit, es sei in Ordnung, rassistisch zu sein, wenn Vinicius einen provoziert – und ich finde das sehr falsch. Wir sollten rassistische Beleidigungen niemals rechtfertigen.“ Trotz seiner Kommentare glaubt Seedorf, Mourinho würde ihm „im tiefsten Herzen“ zustimmen. Auch weitere ehemalige Profis, darunter Wayne Rooney (40), Theo Walcott (36) und Jamie Carragher (48) kritisierten Mourinho für seine Aussagen über Vinicius’ Verhalten.

Sport Bild