Portal Chamar Táxi

Notícias Sprint-Wunderkind (17) knackt 10-Sekunden-Marke!

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Gostos Recebidos
1,378
Zweimal an EINEM Tag:
Sprint-Wunderkind (17) knackt 10-Sekunden-Marke!

6ca1d4a5237bec6d5a3ee70b1d949f55,f6169458

Blitzalarm in Down Under!

Die Sprintwelt steht Kopf. Gout Gout (17) hat bei den australischen U 20-Meisterschaften in Perth gleich zweimal die magische 10-Sekunden-Marke über 100 Meter geknackt– und das an einem einzigen Tag!

Im Vorlauf sprintete das Wunderkind in 9,99 Sekunden ins Finale, wo er diese Zeit direkt wiederholte. Ärgerlich für Gout: Wegen des starken Rückenwindes wurden die Zeiten nicht offiziell gewertet.

Trotzdem ist der 17-Jährige glücklich über seine Zeit: „Der Start war nicht perfekt, aber ich habe mich auf das Wesentliche konzentriert. Ich könnte nicht glücklicher sein.“

Der Sohn südsudanesischer Einwanderer ist nicht nur ein Hoffnungsträger für Australien, sondern könnte bald die gesamte Sprintwelt dominieren. Schon jetzt hat ihn Ausrüster-Riese Adidas auf dem Radar und schickte ihn vergangenen Winter ins Trainingslager nach Florida – gemeinsam mit 100 Meter-Olympiasieger Noah Lyles!

Im Dezember 2024 sorgte Gout bereits für Aufsehen, als er mit 20,04 Sekunden die schnellste je von einem 16-Jährigen gelaufene 200-Meter-Zeit aufstellte. Wahnsinn!

Er lief damit schneller als der junge Usain Bolt! Im März dieses Jahres legte er mit einer 20,05 Sekunden erneut eine Weltjahresbestzeit hin. „Er sieht aus wie mein junges Ich", schrieb Bolt (38) daraufhin auf Instagram. Auch Sebastian Coe, Präsident des Weltverbandes World Athletics, adelt Gout: „Ein seltenes Talent, das Förderung und Schutz braucht.“

Und Gout? Der bleibt bei all dem Hype cool: „Ich bin ein Kind, das erwachsene Zeiten läuft.“ „Unter Druck entstehen Diamanten und ich schätze, ich bin im Moment besser als ein Diamant.“

Bevor das Leichtathletik-Wunderkind die internationale Bühne komplett einnimmt, steht für ihn erstmal der Schulabschluss auf dem Plan.

Danach? Alles offen! Olympia 2032 in Brisbane ist fest im Blick – dort wird er 24 Jahre alt sein. Die Konkurrenz sollte sich warm anziehen. Der Blitz aus Down Under ist entfesselt.

Bild Zeitung