Portal Chamar Táxi

Notícias Präsidentschaft: André Hoffmann verabschiedet sich nach zwölf Jahren

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Gostos Recebidos
1,366
COSL
Präsidentschaft: André Hoffmann verabschiedet sich nach zwölf Jahren

1083762.jpeg

Ein einziger Kandidat steht zur Wahl: Am Samstagnachmittag dürfte Michel Knepper, der bisherige Vizepräsident des nationalen Olympischen Komitees, die Nachfolge von André Hoffmann antreten. Das COSL wird seinen elften Präsidenten der Geschichte wählen. Das Tageblatt hat am Freitag nachgefragt, wie sich das Ende der drei Mandate anfühlt.

Am Samstagnachmittag endet eine Ära des COSL. Zwölf Jahre, sprich drei Amtszeiten, betrug die ereignisreiche Präsidentschaft von André Hoffmann. Letztlich sei er „selbst verantwortlich dafür“, dass er die Verantwortung jetzt an die nächste Person übergeben wird. Zusammen mit seiner Mannschaft hatte er die Statuten angepasst: „Ich habe mich dafür eingesetzt, eine Beschränkung der Mandate einzuführen. Ich bin überzeugt davon, dass es besser so ist. Selbstverständlich tut es einem leid, nicht mehr dabei zu sein. Ein Auge lacht, das andere weint.“ Zu den schönsten Momenten zählen für ihn die Olympischen Spiele in Paris.

Zumindest kann sich Hoffmann sicher sein, dass mit Michel Knepper ein Mann bereitsteht, der auf Kontinuität setzt. „Fast die Hälfte der Mannschaft des Verwaltungsrats wird bleiben. Wir haben einige Projekte angestoßen, die noch Zeit brauchen. Vieles wird in die gleiche Richtung gehen“, erklärte Hoffmann. Dem neuen Mann wird etwas mehr Anpassungszeit zur Verfügung stehen, als das 2012 bei ihm der Fall war. Damals war Hoffmann ein Jahr früher als geplant zum Präsidenten gewählt worden. Neben der Organisation rund um die Olympischen Spiele in London musste damals der „Centenaire“ des COSL auf die Beine gestellt werden. „Ich war seit 2003 Mitglied des Verwaltungsrats und wusste also schon, was mich erwarten würde. Wir haben vieles erreicht, aber nicht alles. Es war eine spannende Zeit, in der es vier verschiedene Sportminister gegeben hat – das war mal mehr und mal weniger einfach. Der Sport hat heute eine gewisse Anerkennung. Als COSL kämpfen wir weiter, dass es noch mehr wird.“

Tageblatt