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Roter.Teufel

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Weil Verkäufe sinken:
Milka führt neue Schokoladen-Größe ein


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Klein ist zu wenig, groß zu teuer – jetzt kommt der Schoko-Kompromiss: Der Schoko-Gigant Mondelez will mit einer neuen Packungsgröße für seine Milka-Tafeln punkten. Mit dem Manöver soll der schwächelnde Absatz wieder Fahrt aufnehmen.

Zum Jahresbeginn hatte der Konzern seine beliebten 100-Gramm-Tafeln auf nur noch 90 Gramm verkleinert – zum Ärger vieler Kunden, denn der Preis blieb gleich. Im März wurde Milka dafür sogar mit dem Negativpreis „Mogelpackung des Monats“ abgestraft.

Wie die „Lebensmittel Zeitung“ berichtet, soll die neue Tafel 190 Gramm wiegen und zwischen der Standardgröße und der XXL-Tafel angesiedelt sein.

In Holland ist sie unter dem Namen „Milka Extra“ bereits erhältlich – für 3,79 Euro. In Deutschland soll die Variante in den kommenden Wochen starten. Einen Preis nennt Mondelez laut dem Bericht hierzulande bisher nicht.

Absatz um zwölf Prozent gesunken

Ein Blick in die Zahlen zeigt, warum der Konzern handeln muss: Laut Marktforschungsdaten von Circana sank der Absatz von Tafelschokolade im ersten Quartal 2025 um satte zwölf Prozent – bei gleichzeitigem Umsatzplus von über 14 Prozent. Der Grund: Kakaopreise sind auf Rekordniveau, viele Hersteller haben die gestiegenen Kosten an die Verbraucher weitergegeben.

Auch Milka musste Federn lassen: Die XXL-Tafeln wurden bereits im vergangenen Jahr von 300 auf 250 Gramm verkleinert – der Preis blieb mit knapp fünf Euro dennoch hoch. Ein Brancheninsider sagte der „Lebensmittel Zeitung“: „Jetzt verliert das Teilsegment erst recht an Volumen.“ Schon zuvor seien die Großtafeln meist nur im Angebot gekauft worden.

Ob die neue Zwischengröße die Trendwende bringt, ist fraglich. Es bestehen auch Risiken: Sollte die neue Tafel bei Kunden gut ankommen, könnte sie die bisherigen Großformate kannibalisieren – und das könnte dem Konzern unterm Strich sogar schaden.

Bild Zeitung
 
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