Portal Chamar Táxi

Notícias Djokovic redet von Karriereende

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Gostos Recebidos
1,425
„Vielleicht letztes Match in Paris“:
Djokovic redet von Karriereende

801e6715e51059dddbe1636394b0d5ce,881881a5

Dustin Hoffman, Andre Agassi, Alain Prost – alle waren sie gekommen!

Großer Bahnhof für einen ganz Großen. Bei seinem letzten Auftritt in Paris? Im Halbfinale der French Open war am Freitagabend Endstation für Novak Djokovic (38). Der Serbe verlor gegen den Weltranglisten-Ersten Jannik Sinner (23) 4:6, 5:7, 6:7 (3:7).

Am Sonntag (14.30 Uhr, Eurosport live) trifft der Italiener auf den Spanier Carlos Alcaraz (22). Die Nummer 1 gegen die 2, mehr geht nicht.

Aber am Freitag dachte noch niemand daran. Normalerweise verlassen die Verlierer in Windeseile den Platz, überlassen das Feld den Siegern. Diesmal war es anders. Standing Ovations, tobender Applaus der 15.000 Zuschauer auf dem Court Philippe Chatrier.

Djokovic bleibt nochmal stehen, winkt in die Menge, ein Abschied, der ihm sichtlich nahe geht. Auf dem Platz, auf dem er vor knapp einem Jahr Olympiasieger wurde. Wo er drei seiner 24 Grand-Slam-Titel holte. Wo er nun am 25. scheiterte.

Danach sagt er: „Ich habe versucht, dem Publikum meine Dankbarkeit zu zeigen, denn es war großartig in den Momenten, als es so aussah, als würde alles gut laufen. Es hat mich aufgebaut, ermutigt und mir die Kraft gegeben, weiterzumachen und bis zum letzten Ball zu kämpfen, was ich auch getan habe.“

Ein bisschen hatten diese Momente nach dem Match etwas von Abschied. „Es könnte das letzte Match gewesen sein, das ich hier gespielt habe, ich weiß es nicht. Deshalb war ich am Ende etwas emotionaler. Aber wenn es das Abschiedsspiel von Roland Garros war, war es ein wundervolles Spiel, was die Atmosphäre und das Publikum angeht“, so Djokovic.

Wie wahrscheinlich ist sein Karriereende am Jahresende? Der „Djoker“: „Ich weiß noch nicht so recht, was der morgige Tag bringt. Ich werde einfach weitermachen. Natürlich kommt als Nächstes Wimbledon, dann die US Open. Beide Turniere spiele ich sicher, bei den anderen bin ich nicht so sicher.“

Den 25. Major-Titel hat er noch nicht abgeschrieben. „Meine besten Chancen dafür liegen vielleicht in Wimbledon oder bei einem schnellen Hartplatz-Turnier wie in Australien“, sagt er. „Ich sagte, es hätte mein letztes Spiel sein können. Ich habe es nicht gesagt, dass es mein letztes war. Möchte ich mehr spielen? Ja, das möchte ich. Aber werde ich in zwölf Monaten wieder hier spielen können? Ich weiß es nicht.“

Eines ist sicher: Die Tennis-Welt würde ihn vermissen. Aber irgendwann wird der Abschied kommen.

Bild Zeitung