Portal Chamar Táxi

Notícias Als die Todesflut kam, schliefen die Kinder

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Gostos Recebidos
1,465
Erschütternde Bilder zeigen das Innere von Camp Mystic in Texas:
Als die Todesflut kam, schliefen die Kinder

4098e3e74df7bfefe13024b52f99a391,d149f1fa

Bislang 51 Tote geborgen, darunter 15 Kinder ++ Hubschrauber fliegen Überlebende aus

Houston (USA) – Unzählige Helfer suchen mit Drohnen, Helikoptern, Booten oder am Ufer des reißenden Guadalupe River. Der war in der Nacht zu Sonnabend (Ortszeit) in Texas brutal über die Ufer getreten. Wenn sie etwas finden, dann sind es oft Leichen. Mittlerweile wurden nach der Sturzflutkatastrophe laut CNN inzwischen 51 Tote geborgen, darunter mindestens 15 Kinder.

Dazu kommen viele Vermisste. Allein im „Camp Mystic“, einem christlichen Sommerlager für Mädchen, sind 27 Kinder verschwunden. Sie wurden im Schlaf von den Wassermassen überrascht und vermutlich mitgerissen. Vier von ihnen sollen laut US-Medien tot sein.

Fluss riss Häuser und Autos mit

Binnen 45 Minuten war der Flusspegel nach starken Regenfällen um acht Meter angestiegen. Nach Angaben der Behörden bleib keine Zeit zu handeln. Der Guadalupe River riss Häuser, Autos, alles und jeden, der sich darin befand, mit. Die Hoffnung, die Mädchen lebend zu finden, schwindet von Stunde zu Stunde.

Hoffen können hingegen die Menschen, die sich auf Bäume oder in höher gelegene Lager retten konnten. Erwachsene und Kinder wurden am Samstag in Hubschraubern aus dem Katastrophengebiet ausgeflogen. „Wir werden nicht aufhören, bis wir alle Vermissten gefunden haben“, sagte Rettungsdienstleiter Nim Kidd am Nachmittag.

Eine Zahl der Vermissten zu ermitteln, fällt den Behörden schwer, weil die Ufer in den Hügeln neben dem Fluss mit etlichen jahrhundertealten Camps überzogen sind. Niemand weiß aktuell, wie viele Menschen über den Unabhängigkeitstag in den USA (4. Juli) angereist waren. „Wir wollen zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal eine Schätzung abgeben“, sagte Tourismusmanager Dalton Rice.

Camp wurde völlig zerstört

Das Lager der vermissten Mädchen gleicht nach dem Rückzug der Wassermassen einem Trümmerfeld. „Das Camp wurde komplett zerstört“, sagte Elinor (13), eine von Hunderten von Campern. „Ein Hubschrauber landete und begann, die Leute wegzubringen. Es war wirklich beängstigend.“ Rettungskräfte hatten die Kinder und Erwachsenen an Seile gebunden und durch das reißende Wasser geführt.

Dramatische Szenen hatte auch Erin Burgess aus Ingram erlebt. Sie und ihr Sohn waren von der Flut aus dem Haus gerissen worden. „Mein Sohn und ich trieben zu einem Baum, an dem wir uns festhielten, und mein Freund und mein Hund trieben davon. Er war eine Zeit lang verloren, aber wir haben sie gefunden“, sagte sie.

Während sie sprach, verkündete der Nationale Wetterdienst für das überflutete Gebiet weitere heftige Regenfälle und drohende Überschwemmungen.

Bild Zeitung